Hauptrubrik
Banner Full-Size

Holger Krause ist neuer Chordirektor bei Theater&Philharmonie Thüringen

Autor
Publikationsdatum
Body

Seit 1. Dezember ist Holger Krause Chordirektor von Theater&Philharmonie Thüringen. Der Neununddreißigjährige tritt die Nachfolge von Ueli Häsler an, der die Position seit Spielzeitbeginn 2010/11 inne hatte und nun auf eigenen Wunsch ab sofort die vakante Stelle des Personalleiters übernimmt. Der Schweizer blickt gern auf die zurückliegenden drei erfolgreichen Arbeitsjahre sowohl mit dem Opernchor als auch dem Philharmonischen Chor Gera zurück.



Holger Krause, 1974 in Berlin geboren, nahm seit 1982 an der Musikschule Berlin-Neukölln Unterricht in Trompete, Klavier und Violine. 1994 begann er Musikwissenschaft an der Universität Berlin zu studieren, wechselte ein Jahr später zum Dirigierstudium an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in die Klasse von Hans-Dieter Baum. 2001 erhielt er sein Diplom mit der Gesamtnote sehr gut. 2003 bis 2004 schloss er ein Opernstudium bei Peter Falk in Würzburg an.
1998 erhielt er den Hanns-Eisler-Preis und wurde in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates aufgenommen. Damit verbunden waren Dirigierkurse bei namhaften Dirigenten und Konzerte mit bedeutenden Klangkörpern. 1999 arbeitete er erstmals mit dem Berliner Sinfonieorchester. Es folgten Assistenzen bei verschiedenen Dirigenten und 2001 die Aufnahme in die 2. Förderstufe des Dirigentenforums. 2004 sammelte Holger Krause Erfahrungen als Solorepetitor am Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt. 2006 wurde er musikalischer Assistent der Europaphilharmonie und musikalischer Leiter der Potsdamer Orchester Woche. 2007 bis 2009 wirkte er als stellvertretender Chordirektor am Staatstheater am Gärtnerplatz in München und 2010 bis 2012 war er Chordirektor mit Dirigierverpflichtung am Theater Osnabrück.



 

Autor