Hauptbild
Nachrichten aus dem KIZ. Foto: Hufner
Nachrichten aus dem Musikleben. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Iraner ist neuer Kompositions-Stipendiat der Landesmusikakademie

Autor
Publikationsdatum
Body

Sondershausen - Der Iraner Alireza Khiabani ist neuer Kompositions-Stipendiat der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen. Der 32-Jährige habe am Montag seinen zehnwöchigen Studienaufenthalt begonnen und werde bis Ende März an einem Orchesterwerk arbeiten, teilte die Landesmusikakademie mit.

Khiabani hatte 2016 den Sondershäuser Kompositionswettbewerb gewonnen. Von 2004 bis 2009 studierte er Musik in Teheran. Seit 2012 ist er Kompositionsstudent an der Hochschule für Musik «Franz Liszt» Weimar. Werke von ihm wurden im Iran und in Deutschland uraufgeführt.

Seit 2012 weilten acht junge Komponistinnen und Komponisten an der Landesmusikakademie. Das Orchesterwerk von Khiabanis Vorgängerin, der Serbin Jelena Dabic, wird am 28. Januar im Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters Sondershausen uraufgeführt.

 

Autor
Musikgenre