Banner Full-Size

Jedem Kind ein Instrument auch in Baden-Württemberg - Pfister fordert «Musikgipfel»

Publikationsdatum
Body

Stuttgart (ddp-bwb). Landeswirtschaftsminister Ernst Pfister (FDP) will jedem Kind in Baden-Württemberg das Erlernen eines Musikinstruments ermöglichen. Bei einer Tagung der FDP-Landtagsfraktion am Samstag in Stuttgart forderte der Politiker einen «Musikgipfel», um dieses Ziel anzugehen.

   Musik müsse Schule machen, sagte Pfister, der auch Ehrenpräsident des Deutschen Harmonika-Verbandes ist. Er verwies auf Forschungsergebnisse, wonach das Spielen eines Instruments sowohl die individuelle Entwicklung als auch die soziale Kompetenz von Kindern fördern kann.

   FDP-Fraktionschef Ulrich Noll forderte bei der Tagung zum Thema «Musikalische Bildung in Kindergarten und Grundschule» dazu auf, Bildung ganzheitlich zu denken. Dazu gehörten auch das Singen und das Spielen auf Musikinstrumenten. Um auch «musikferne» Familien einzubeziehen, sprach sich Noll für flächendeckende Angebote aus. Diese sollten jedoch freiwillig sein.