Hauptbild
«Jerusalema-Challenge» bei Polizei - NRW zahlt nachträglich Gebühren. Foto: screenshot youtube, Jerusalema Challenge - Polizei Edition
«Jerusalema-Challenge» bei Polizei - NRW zahlt nachträglich Gebühren. Foto: screenshot youtube, Jerusalema Challenge - Polizei Edition
Hauptrubrik
Banner Full-Size

«Jerusalema-Challenge» bei Polizei - NRW zahlt nachträglich Lizenzgebühren [update, 16.2.]

Autor
Publikationsdatum
Body

Rettungskräfte, Polizisten, Ärzte und ganz normale Menschen: Sie alle haben zum Song «Jerusalema» getanzt, um Optimismus in der Pandemie zu verbreiten. Jetzt kommt sprichwörtlich die Quittung - vom Musikkonzern Warner Music. Die Empörung ist groß.

Düsseldorf - Die sogenannte «Jerusalema-Challenge», bei der zum gleichnamigen Song Belegschaften von Krankenhäusern, Firmen oder Feuerwachen getanzt haben, hat ein teures Nachspiel: Der Konzern Warner Music hat nachträglich Lizenzgebühren gefordert. Man habe für die betroffenen Polizeidienststellen bereits bezahlt, wie eine Sprecherin des NRW-Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. «Focus Online» hatte zuvor berichtet.

Das Portal hatte am Wochenende einen Warner-Sprecher mit den Worten zitiert: «Wir lieben die Tatsache, dass die Fans hinter 'Jerusalema' stehen. Aber wenn Organisationen in Deutschland den Song nutzen, um sich selbst zu promoten, sollten sie sich unserer Meinung nach eine Synchronisationslizenz sichern.» In diesen «schwierigen Zeiten» sei es «wichtiger denn je, dass Künstler und Künstlerinnen für ihre Musik bezahlt werden, wenn sie von Dritten genutzt wird, um ihre Reputation zu steigern.»

Eine Sprecherin von Warner Music bestätigte am Montag diese Linie gegenüber der dpa. «Da wir uns des Charakters der «Jerusalema Dance Challenge» aber bewusst sind, berücksichtigen wir durch abgestufte Lizenzvergütungen die jeweiligen Rahmenbedingungen des betreffenden Nutzers. Daher bieten wir je nach Nutzer unterschiedliche Preiskategorien für unterschiedliche Nutzungen an, auch rein symbolische Beträge.»

Unter anderem die Polizei im Märkischen Kreis hatte Mitte November ein aufwendig gemachtes Video veröffentlicht, in dem Streifenpolizisten und die Spurensicherung zu dem Pop-Song aus Südafrika tanzten. «Es trifft zu, dass das nordrhein-westfälische Innenministerium die Forderungen von Warner Music für mehrere Polizeidienststellen im Zusammenhang mit der Jerusalema-Challenge beglichen hat», sagte die Ministeriumssprecherin am Montag der dpa. Details könne man aus «vertraglichen Gründen» nicht nennen. Das Video der Polizei im Märkischen Kreis steht weiter online.

Nicht so das der Düsseldorfer Universitäts-Klinik. Auch sie hatte nach Angaben eines Sprechers Post von Warner Music bekommen. Tatsächlich hatte die Klinik das Tanz-Video ihrer Belegschaft kurz nach dem Erscheinen aber schon wieder offline genommen - was man dem Musikkonzern auch als Antwort mitteilte. Eine Geldforderung habe es seitdem nicht gegeben, hieß es von der Uni-Klinik.

Der Landesfeuerwehrverband in NRW hatte nach Angaben von Geschäftsführer Christoph Schöneborn bereits Anfang Januar seine Mitglieder vor den Lizenzgebühren gewarnt. Damals habe man von ersten derartigen Schreiben erfahren, so Schöneborn am Montag. Man habe die Einsatzkräfte, die «im absolut guten Glauben» handelten, vor Konsequenzen bewahren wollen. Tatsächlich habe er von einigen Feuerwehren erfahren, die ihre geplante Challenge abgesagt oder das entsprechende Video wieder gelöscht hätten, so Schöneborn.

Der eingängige Song «Jersualema» der Südafrikaner DJ Master KG und Nomcebo Zikode hatte sich während der Pandemie global zu einem Hit entwickelt. Zunächst gab es über die Videoplattform «TikTok» etliche Videos mit Gruppentänzen, dann griff die Bewegung auf Helfer wie Krankenschwestern, Ärzte, Polizisten und Feuerwehrleute über.

Auf der Facebook-Seite von «Warner Music» häuften sich am Montag kritische Kommentare, in denen dem Konzern oft «schäbiges Verhalten» vorgeworfen wurde. Eine Nutzerin schrieb: «Ihr solltet die zusätzlichen generierten Einnahmen die ihr nun erhaltet (Jerusalema) spenden. Jedenfalls das Geld, welches ihr von den Feuerwehren, Polizeistationen usw. erhaltet!»

[update, 16.2.]

Globus zahlt wegen «Jerusalema-Challenge» Lizenzgebühren

Rostock (dpa/mv) - Wegen der sogenannten «Jerusalema-Challenge», bei der auch die Belegschaft des Globus-Marktes bei Rostock zum gleichnamigen Song getanzt hat, hat die Supermarkt-Kette Globus Lizenzgebühren an den Konzern Warner Music bezahlt. Der Konzern sei an Globus mit einer Lizenzforderung herangetreten, teilte der Leiter der Globus-Rechtsabteilung Maiko Zimmer am Dienstag auf Anfrage mit. «Wir haben uns auf eine Lizenzvereinbarung geeinigt und eine entsprechende Gebühr entrichtet.»

Globus hatte im Dezember ein entsprechendes Video aus dem Globus-Markt in Roggentin mit dem Hashtag «#zusammenhalten» auf Youtube gestellt. Auch andere Märkte hatten sich beteiligt.

Laut einer Warner-Sprecherin ist sich der Konzern des Charakters der «Jerusalema-Challenge» bewusst und veranschlage je nach Nutzer unterschiedliche Preise und «auch rein symbolische Beträge». Auf der Facebook-Seite von Warner Music hatten sich am Montag kritische Kommentare gehäuft.

 

Autor