Hauptbild
Joachim Kümmritz. Foto: Presse, Jörg Metzner
Joachim Kümmritz. Foto: Presse, Jörg Metzner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Joachim Kümmritz bleibt bis Mitte 2019 Doppel-Theaterintendant

Autor
Publikationsdatum
Body

Neustrelitz - Joachim Kümmritz bleibt bis Mitte 2019 Intendant an gleich zwei der vier großen Theaterhäusern in Mecklenburg-Vorpommern. Neben dem Engagement am Rostocker Volkstheater haben die Verantwortlichen der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz Kümmritzs Vertrag jetzt ein Jahr verlängert, wie Landrat Heiko Kärger (CDU) am Donnerstag sagte.

Der 68-Jährige leitete lange das Mecklenburgische Staatstheater, kam dann nach Neustrelitz und erarbeitet derzeit einen Spielplan für die Spielzeit 2018/19 für das Theater und die Neubrandenburger Philharmonie. Auch der Vertrag von Generalmusikdirektor Sebastian Tewinkel in Neubrandenburg laufe weiter.

Die Verlängerung für Kümmritz war nötig, weil die ursprünglich geplante Fusion des Neustrelitzer Theaters mit dem Theater Vorpommern (Stralsund/Greifswald) wieder auf Eis gelegt wurde. Nun wollen die Gesellschafter beider Häuser bis Ende März Vorschläge für eine verstärkte Kooperation vorlegen, so dass beide Theater-Häuser selbstständig bleiben könnten. Dann wollen Land und Gesellschafter darüber entscheiden. Ursprünglich sollte der Intendant des Theaters Vorpommern Dirk Löschner beide Häuser leiten.

Autor