Hauptbild
Ulrike Lehmann übernimmt Bundeswettbewerb Jugend Musiziert. Foto: DMR, Barbara Klein
Ulrike Lehmann übernimmt Bundeswettbewerb Jugend Musiziert. Foto: DMR, Barbara Klein
Hauptrubrik
Banner Full-Size

"Jugend musiziert" unter neuer Führung - Ulrike Lehmann übernimmt Bundeswettbewerb des DMR

Autor
Publikationsdatum
Body

Generationenwechsel beim Deutschen Musikrat: die Musikwissenschaftlerin und Kulturmanagerin Ulrike Lehmann (33) tritt ab Januar 2020 als Projektleiterin "Jugend musiziert" die Nachfolge von Edgar Auer (66) an. Als Jugendliche hat sie selbst fünfmal an "Jugend musiziert" teilgenommen.

Bonn, 5. September 2019: Bei "Jugend musiziert" neigt sich eine Ära ihrem Ende entgegen: Edgar Auer, der seit 1983 für den bundesweiten Wettbewerb arbeitet und ihn seit elf Jahren leitet, tritt zum Jahresende in den Ruhestand. Ulrike Lehmann beginnt am 1. November 2019 und übernimmt nach einer zweimonatigen Übergabephase die Projektleitung zum 1. Januar 2020.

Ulrike Lehmann, 1986 im Vogtland geboren, studierte in Weimar, Jena und Siena (Italien) Musikwissenschaft, Kulturmanagement und Italienisch. Im Jahr 2012 übernahm sie die Abteilung Vertrieb & Marketing des Plattenlabels Hänssler Classic mit Zuständigkeit für mehr als 30 Länder. Drei Jahre später wechselte sie zur NAXOS Music Group in München und betreut dort als International Sales Manager das weltweite Vertriebsnetz.

Als Jugendliche nahm Ulrike Lehmann als Blockflötistin fünf Mal an "Jugend musiziert" teil, mehrmals mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Bis heute ist Musik ein wesentlicher Bestandteil ihrer Freizeit: sie singt in einem Jazz- und Pop-Chor, ist Sängerin und Saxophonistin in einer Jazzband und spielt in einer Münchner Big Band.

Stefan Piendl, Geschäftsführer der gemeinnützigen Projektgesellschaft, freut sich über die dritte Frau im Führungsteam: „Über 35 Jahre hat Edgar Auer mit großem, persönlichem Engagement "Jugend musiziert" wesentlich gestaltet und den Bundeswettbewerb als Projektleiter die letzten elf Jahre verantwortet. Der Deutsche Musikrat freut sich darauf, diese Erfolgsgeschichte nun zusammen mit Ulrike Lehmann in eine gute Zukunft zu führen. Sie bringt für diese besondere Aufgabe hervorragende Voraussetzungen mit und wird wichtige, neue Impulse setzen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn und München werden sie dabei kollegial unterstützen.“

Ulrike Lehmann kommentiert ihre neue Aufgabe so: „Die motivierenden und mitreißenden Erfahrungen, die musikbegeisterte Kinder und Jugendliche bei "Jugend musiziert" machen, habe ich selbst bei zahlreichen Teilnahmen erleben können. Ich freue mich sehr darauf, diesen einzigartigen Wettbewerb gemeinsam mit den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen des "Jugend musiziert"-Teams nun aktiv mitzugestalten.“

In einem Verfahren mit 57 Bewerberinnen und Bewerbern hatte sich Frau Lehmann erfolgreich durchgesetzt.

 

 

Ort
Autor