Hauptrubrik
Banner Full-Size

Justus Frantz stellt Strafanzeige gegen Vorstände

Autor
Publikationsdatum
Body

Mainz - Der Chefdirigent der «Philharmonie der Nationen», Justus Frantz, hat eigenen Angaben zufolge bei der Staatsanwaltschaft Mainz Strafanzeige gegen die Vorstände des Fördervereins gestellt. In einer Mitteilung des Dirigenten vom Sonntag hieß es, er werfe den beiden Vorsitzenden Detlef Kröger und Michael Urban Veruntreuung von Spendengeldern sowie Verleumdung und üble Nachrede vor.

Der Vorstand des Fördervereins habe versucht, Musiker aus der «Philharmonie der Nationen» mit Spendengeldern abzuwerben, offenbar um ein eigenes Orchester aufzubauen. Auf der Mitgliederversammlung am Dienstag werde über die Abwahl der beiden Vorstände abgestimmt. Frantz teilte ferner mit, dass außer ihm sich in den vergangenen Wochen auch alle Orchestermitglieder, das Kuratorium und die Sponsoren von dem Förderverein losgesagt hätten und unabhängig von diesem alle geplanten Konzerte weiterspielten.

Einem Bericht des «Focus» zufolge hatte der Förderverein am Donnerstag die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Hintergrund sei eine Sonderuntersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC. Es gebe «Anhaltspunkte für Unstimmigkeiten», habe PWC betont und die «Einbeziehung von Finanz- und Ermittlungsbehörden» empfohlen. Dem Bericht zufolge war PWC bei der Abrechnung von Konzerten auf auffällig hohe Provisionszahlungen gestoßen. Auch vereinbarte Zusatzzahlungen an Frantz seien den Prüfern aufgefallen. Laut «Focus» bestreitet das Management die Vorwürfe.

Der Streit zwischen dem Förderverein und dem Dirigenten hatte bereits vor rund zwei Wochen für Schlagzeilen gesorgt: Zunächst hatte der Vorstand mitgeteilt, dass der Chefdirigent und Gründer der «Philharmonie der Nationen» von sich aus sein Engagement beendet habe. Frantz wies die Berichte zurück und verkündete, dass er einen Neuanfang mit der Philharmonie plane.

Frantz, der auch das Schleswig-Holstein Musik Festival gründete, steckt Medienberichten zufolge in finanziellen Schwierigkeiten. Die «Philharmonie der Nationen» war 1995 von Frantz gegründet worden. Derzeit spielen in dem Orchester Musiker aus 19 Nationen.

 

Ort
Autor