Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kammeroper Rheinsberg startet Serie von Opern-Uraufführungen

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin/Rheinsberg - Die Kammeroper Rheinsberg will unter neuer Führung mit einer Serie von Opern-Uraufführungen neue Akzente in der deutschen Musikszene setzen. Den Anfang machen im kommenden Jahr die Autorin Elke Heidenreich und ihr Lebenspartner, der Komponist Marc-Aurel Floros, mit der Oper «Adriana». «Musik darf Menschen erreichen. Wir wollen, dass die Leute wieder in die Oper gehen. Sie muss den Schritt ins 21. Jahrhundert schaffen», erklärte Heidenreich am Mittwoch in Berlin. Die Autorin schrieb das Libretto.

 

 

«Der Anspruch ist sehr hoch», sagte Floros. «Mit der Opern-Tradition aus den 1960er Jahren muss gebrochen werden. Ein Ton hier, da ein Gezirpe, ich habe es so satt. Wo bleiben die Geschichten?», erklärte Heidenreich.

2016 und 2017 soll es in Rheinsberg weitere Uraufführungen geben. «Ich bin mit den Autoren und Komponisten bereits im Gespräch», erklärte der neue künstlerische Leiter der Kammeroper, Frank Matthus. der 50-Jährige plant zum 25. Jubiläum des Festivals weitere Neuerungen. «Wir wollen zum Festivalstart im Heckentheater Oper bieten wie zu Zeiten von Prinz Heinrich.» Ohne Musikanlage und mit Fackelschein sollen die Besucher ins 18. Jahrhundert eintauchen. Zudem will Matthus anstatt einer Mozartoper Verdis «La Traviata» inszenieren. 

Der altbewährte internationale Gesangswettbewerb junger Sänger soll aber zentrales Element Rheinsberger Veranstaltungen bleiben. 400 Teilnehmer präsentieren sich im Januar und Februar; die Sieger werden für den Festspielsommer engagiert.

Nach 24 Jahren an der Spitze der Rheinsberger Kammeroper hatte der Komponist Siegfried Matthus im letzten Sommer die Leitung an seinen Sohn Frank abgegeben. Das Festival der Kammeroper Rheinsberg zählt mit 20 000 Besuchern pro Jahr zu den größten Musikveranstaltungen ihrer Art in Deutschland. Seit Juli 2014 ist das Land Brandenburg Mehrheitseigner der fusionierten Musikakademie und Kammeroper Rheinsberg. Für das kommende Jahr wurde aus der Landeskasse ein Budget von rund 1,36 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, wie das Kulturministerium mitteilte.

 

 

Autor
Musikgenre