Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kampeter Bundes-Kulturminister? Wird Essens Philharmonie Hochsicherheits-Parkhaus?

Publikationsdatum
Body

Es folgen drei hochaktuelle Meldungen aus der Welt des Wahren, Schönen und Guten: Nachrichten aus dem Musikmagazin "taktlos" des Bayerischen Rundfunks und der nmz. (Die aktuelle Ausgabe zum Thema "Musiktransport morgen?" gibts als Audio-Stream unter www.nmz.de/taktlos frisch im Netz).

Essen: Die erst vier Jahre alte Philharmonie wird innerhalb des kommenden Jahres zum neun-stöckigen Hochsicherheits-Parkhaus umgebaut. Nach der harmonischen Trennung von Intendant Michael Kaufmann stünde dieser sinnvollen Nutzungs-Änderung nichts mehr im Weg, so Essens Kulturdezernent Oliver Scheytt. „Im Rahmen unserer Berufung zur Kulturhauptstadt 2010 erwarten wir einen überdurchschnittlichen Zustrom sehr prominenter Musik-Interessenten schon aufgrund der bereits europaweit verteilten Freikarten. Deren automobilen Ansprüchen tragen wir gern Rechnung“ – so Scheytt beim Interview im Frühstücksfernsehen live aus seinem von Audi gesponserten Stretch-Q7.

Berlin: Anlässlich der in Berlin stattfindenden Pop.Komm präsentierte die sogenannte „Initiative Musik“ ihren Tätigkeitsbericht. Laut Initiativen-Oberaufsichtsrat Steffen Kampeter sei es gelungen die Musikindustrie nach Vorbild der allgemeinen Bankenrettung mit Steuergeldern unauffällig zu sanieren. Im Förderprogramm der Initiative fanden sich so revolutionäre Projekte wie „Mark Medlock auf alten Instrumenten“, „Christina Stürmer spielt Debussy“ und „Campinos Lachenmann“. „Sie sehen – wir gehen mit Steuermitteln gleichermaßen phantasie- wie verantwortungsvoll um“ – so Kampeter bei der Besichtigung seiner künftigen Dienst-Suite im Bundes-Kulturministerium.
 
Hamburg: Eine Wochenzeitung hat sogenannte Prominente nach den Kardinal- Fehlern im Rahmen ihres Hochschul-Studiums befragt. Danach wünschte sich Katharina Wagner heute, sie "wäre effektiver gewesen und hätte weniger Theorie und mehr Praxis studiert. Wer zum Theater will, für den ist das Studium eben nur ein Mittel zum Zweck", so die Regisseurin, immerhin durch zwei Magister in den Fächern Massentourismus und Industrie-Design für ihre künftigen Ämter bestens qualifiziert.

 

Musikgenre