Hauptbild
Bayreuther Wachleute kontrollieren Star-Tenor in Soldatenkostüm
«Nur noch Attrappen»: Ärger um MP3-Player in Drehorgeln
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kieler Theater mit deutscher Erstaufführung einer Barockoper

Autor
Publikationsdatum
Body

Kiel - Mit der am meisten gespielten Oper des 19. Jahrhunderts startet die Oper des Kieler Theaters in die neue Spielzeit. Giacomo Meyerbeers «Die Hugenotten» wird am 24. September aufgeführt, wie das Theater am Montag ankündigte. Verdis «Rigoletto» und Wagners «Siegfried» aus dem «Ring des Nibelungen» stehen ebenfalls im Programm für 2016/2017.

Am 6. Mai nächsten Jahres gibt es mit der französischen Barockoper “Skylla und Glaukos” von Jean-Marie Leclair eine deutsche Erstaufführung. “Sensationelle Musik” versprach Dramaturg Ulrich Frey zu dem Drama um unerfüllte Liebe zwischen dem Meeresgott Glaukos, der Nymphe Skylla und der Zauberin Circe.

Zum Spielzeitauftakt der Oper gibt es am 24. September die am meisten gespielte Oper des 19. Jahrhunderts – Giacomo Meyerbeers «Die Hugenotten» vor dem Hintergrund des Religionskrieges zwischen Protestanten und Katholiken in Frankreich. Verdis “Rigoletto”, erstmals wieder nach rund 15 Jahren, und Wagners «Siegfried» aus dem “Ring des Nibelungen” stehen ebenfalls im Programm für 2016/17.

Ein Highlight war bereits bekannt: Anfang 2017 bringen die Theater Kiel und Lübeck Rossinis Oper “Die Reise nach Reims” in einer Koproduktion als multimediale Comic-Inszenierung auf die Bühne. Dabei werden reale Sängerauftritte mit einem Comic auf der Leinwand verknüpft.

Ort
Autor
Musikgenre