Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kinderoper «Pollicino» feiert Premiere im Weimarer e-werk

Autor
Publikationsdatum
Body

Weimar - Im e-werk in Weimar feiert am Samstag (10. April) die Kinderoper «Pollicino» Premiere. Fünf professionelle Sänger und Musiker würden gemeinsam mit über 60 Kindern und Jugendlichen das Stück aufführen, sagte eine Sprecherin des Deutschen Nationaltheaters (DNT) Weimar. Die Oper für Kinder ab acht Jahren sei eine Koproduktion des DNT zusammen mit der Musikschule «Ottmar Gerster» und der Schola Cantorum Weimar.

Die Handlung lehnt sich laut Sprecherin an das Märchen «Der kleine Däumling» von Charles Perrault aus dem 17. Jahrhundert an, das Ähnlichkeit mit «Hänsel und Gretel» habe. Pollicino und seine sechs Brüder werden von den Eltern im Wald ausgesetzt und landen im Haus eines Menschenfressers.

Komponist Hans Werner Henze hat der Sprecherin zufolge die Oper 1980 für die Kinder von Montepulciano in der Toskana geschrieben, wo er ein Festival für moderne Musik gegründet hatte. In der Partitur fänden sich Anklänge von Carl Orff, Renaissance-Musik, Belcanto-Oper und italienische Volksweisen.
 

Ort
Autor