Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kölner Stadtrat beschließt Neubau von Schauspielhaus

Autor
Publikationsdatum
Body

Köln - Der Rat der Stadt Köln hat am Freitagmorgen den Neubau des Schauspielhauses und die umfassende Sanierung der Oper beschlossen. Dafür wurden rund 295 Millionen Euro bewilligt. Dieser Betrag darf nicht überschritten werden.

Die Entscheidung fiel bei einer elfstündigen Sitzung mit einer knappen Mehrheit von SPD und FDP. Die Grünen hatten weiteren Beratungsbedarf angemahnt und sich der Stimme enthalten. CDU, die Linke und Pro Köln stimmten gegen die von der Verwaltung eingebrachte Vorlage.

Vom Sommer 2010 an ziehen Oper und Schauspiel für mehrere Jahre in Ausweichquartiere. Beide Bauvorhaben waren in Köln monatelang kontrovers diskutiert worden. So sprach sich die Schauspielintendantin Karin Beier zuletzt für den Erhalt des Bauwerks aus.

 

Ort
Autor