Hauptrubrik
Banner Full-Size

Komponist Thilo von Westernhagen gestorben

Autor
Publikationsdatum
Body

Lübeck - Der Komponist und Pianist Thilo von Westernhagen ist tot. Er sei nach kurzer schwerer Krankheit am Samstag in Lübeck gestorben, sagte seine Frau Monika von Westernhagen am Montag auf dpa-Anfrage. Der in Preetz im Kreis Plön geborene Musiker wäre an diesem Dienstag 64 Jahre alt geworden.

 

Seit 1998 hatte sich der Komponist von Liedern, Filmmusiken und Opern vor allem dem «Kulturgut Dönkendorf» nahe Klütz in Nordwest-Mecklenburg gewidmet. Die Sängerin Monika von Westernhagen kündigte an, das Kulturgut fortzuführen. Thilo von Westernhagen hinterlässt neben seiner Frau zwei Töchter.


Biografie
Thilo von Westernhagen wurde 1950 in Preetz/Holstein geboren. Ab 1968 studierte er Medizin und Musik, 
u.a. Klavier bei H. Lubberger.

Den Beginn der Kompositionstätigkeit setzte ein Auftrag der BAVARIA (München) für die Filmmusik der Fernsehproduktion "Schwüle Tage" nach einer Erzählung von Eduard von Keyserling im Jahre 1979 (Regie: Hajo Gies).
 Dann folgten über dreißig Film- und Fernsehmusiken, mit Angelika Domröse, Götz George Tatorte, Pola Kinski, Katharina Thalbach, Georg Thomalla u.v.a.
 Gleichzeitig begann für Thilo von Westernhagen eine Karriere als Jazzpianist, die ihn in viele Städte des In- und Auslands führte und ihn mit diversen Größen der Jazz-Szene zusammenarbeiten ließ (Charlie Mariano, Joachim Kühn, Peter Weihe, Jan Akkermann u.v.a.).
 Daraus entstanden zahlreiche Platten- und CD-Aufnahmen.

Seit Ende der 80er Jahre widmet sich Thilo von Westernhagen auch der E-Musik. Es entstanden Opern, Oratorien, Ballettmusiken, Lieder und Kammermusik.



Seit 1998 lebt er mit seiner Frau Monika, die er auch regelmäßig bei gemeinsamen Liederabenden auf dem Klavier begleitet, und seinen beiden Töchtern im Nordwesten Mecklenburgs, wo sie das "Kultur-Gut-Dönkendorf" aufgebaut haben.
 Neben Konzerten und Seminaren - auch in Wechselwirkung mit anderen Kunstsparten - gehören zu der gemeinsamen Kulturarbeit auch eine Chorwerkstatt, Musiktheater im Park, Kinderband, Teambuilding u.a.
 Zusammen mit seiner Frau schrieb Thilo von Westernhagen Krimis, der erste erschien 2006.

- Kompositionspreis der Hansestadt Lübeck,1994

- Kulturpreis des Landkreises Nordwestmecklenburg (gemeinsam mit seiner Frau Monika), 2007

- Seit 2011 Vorsitzender des Richard-Wagner-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern

 (Quelle: Homepage Thilo von Westernhagen)

 

Autor