Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kompromiss zur Theaterfinanzierung in Mecklenburg Vorpommern

Autor
Publikationsdatum
Body

Schwerin - Die Koalition hat sich auf einen Kompromiss zur Theaterfinanzierung geeinigt. Die Eigenanstrengungen der Theater sollen bei der Finanzverteilung künftig stärker belohnt werden, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Marc Reinhard am Dienstag in Schwerin. Wer sich besonders um mehr Einnahmen bemühe und damit viele zahlende Zuschauer erreiche, werde mehr Geld erhalten.

Nach Angaben von SPD-Fraktionsvize Mathias Brodkorb sind mit diesem Konzept Zwangsfusionen vom Tisch. Die Koalition setze «auf die freiwillige Zusammenarbeit der Theater auf gleicher Augenhöhe», sagte er.

Die ursprünglichen Planungen sahen die Bildung zweier sogenannter Kulturkooperationsräume sowie nur noch zwei große Theater für das Land vor. Das Kabinett hatte im August 2008 als Diskussionsgrundlage ein Eckpunktepapier zur langfristigen Neuordnung der Bühnenlandschaft beschlossen.

 

Autor