Hauptrubrik
Banner Full-Size

Poet und Liedermacher - Konstantin Wecker erhält Prix Pantheon

Publikationsdatum
Body

Bonn - Der Münchener Dichter und Liedermacher Konstantin Wecker gewinnt den diesjährigen Sonderpreis des Bonner Pantheon-Theaters. Den mit 4.000 Euro dotierten Kabarett-Preis in der Kategorie "Reif und Bekloppt" erhält der Musiker, "der sich Zeit seines Lebens auch immer politisch engagiert hat", wie das Theater am Donnerstag mitteilte. Der Prix Pantheon 2012 wird bei einer festlichen Gala am 19. und 20. Juni in der Bonner Oper überreicht.

Der Prix Pantheon ist ein 1995 gegründeter Kabarett-Wettbewerb des Bonner Pantheon-Theaters, bei dem jährlich Persönlichkeiten der Kleinkunst ausgezeichnet werden.

Die Jury begründet die Preisvergabe folgendermaßen:

Wenn einer den Ehrenpreis des Prix Pantheon verdient hat, der alljährlich an einen Künstler verliehen wird, der sich und seinem Werk sein Leben lang treu geblieben ist, dann ist es Konstantin Wecker. Die Jury ehrt mit ihm einen Poeten, virtuosen Musiker und zornigen Liedermacher, der sich Zeit seines Lebens auch immer politisch engagiert hat. Und nicht erst seit sein Lied über seinen Kumpel „Willy“ Kultstatus erreichte. Dabei ist er nicht verbittert, ideologisch, besserwisserisch oder abgeklärt, sondern sinnlich und lebensfroh. Ein ewiger Rebell, der seine Wut über Mittelmaß, Quotengläubigkeit und Lieblosigkeit nur dadurch in den Griff bekommt, dass er sie uns in seinen Liedern mitteilt, ja, von der Bühne donnert, mit seiner anscheinend unerschöpflichen Energie und Leidenschaft. Und seinem nicht nachlassenden tiefen Bedürfnis, uns zu rühren, anzustoßen, selbst aktiv zu werden, unsere Kraft und Fantasie zu nutzen, und die Welt zu ändern - zu mehr Liebe, Gerechtigkeit und Freiheit. In seinem Lied „ Empört Euch!“, das sicherlich nicht zufällig den gleichen Titel trägt wie Stéphane Hessels berühmte Streitschrift, singt er:

„Wir brauchen Spinner und Verrückte,
es muss etwas passier'n,
wir sehen doch wohin das führt,
wenn die Normalen regier'n!“

Ja, so ein Verrückter ist er, der nicht aufgibt. Wem, wenn nicht ihm, gebührt deshalb der Ehrentitel „ Reif & Bekloppt“! Und so wie er selbst uns, wünschen auch wir ihm weiterhin die Kraft all das durchzusetzen, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Möge er uns auch weiterhin seine wundervollen zornigen Lieder um die Ohren hauen. Genug ist nicht genug!

Auftritt bei der Prix Pantheon-Gala am 20.6.2012 in der Oper Bonn und bei Konstantin Weckers Preisträgerkonzert am 17.11. in der Beethovenhalle
 

Ort
Musikgenre