Hauptbild
Philharmonie Dessau gewinnt Musikpreis in Sachsen-Anhalt. Foto: Hufner
Selenskyj wirft Russland massive Zerstörung von Kulturdenkmälern vor. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Künftiger Volksbühne-Chef Dercon: Es gibt keinen Plan B

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Der belgische Museumsmanager Chris Dercon, künftiger Chef der Berliner Volksbühne, arbeitet weiter am Programm für seine erste Spielzeit - obwohl der designierte Berliner Kultursenator Klaus Lederer (Linke) die Berufung prüfen will. «Es gibt keinen Plan B. Ich denke nur über meinen Plan A nach», sagte Dercon dem «Tagesspiegel» (Freitag).

«Seit dem 24. März 2015 ist mein Konzept in der Stadt bekannt, auch wenn einige Menschen mit politischen Ambitionen behaupten, dass es so etwas nicht gäbe.»

Seine Chefs seien aber nach wie vor der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Kulturstaatssekretär Tim Renner. «Wenn Herr Lederer mit mir ein Gespräch führen möchte, werde ich das gerne tun», sagte Dercon der «Berliner Morgenpost».

Dercon soll 2017 den langjährigen Intendanten der Volksbühne, Frank Castorf, ablösen. Kritiker fürchten, dass das traditionsreiche Polittheater dadurch zu einer «Eventbude» wird. Unter den Mitarbeitern brach ein Proteststurm los.

Ort
Autor