Hauptbild
Budget für Kölner Opernsanierung soll auf 404 Millionen steigen. Foto: Hufner
Geld vom Freistaat: Theater und Orchester bezahlen Mitarbeiter besser. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kulturfonds vergibt 2,6 Millionen an neue Projekte

Autor
Publikationsdatum
Body

Frankfurt/Main - Von Ausstellungen über Bühnen- bis zu Musikprojekten: 11 neue Vorhaben werden vom Kulturfonds Frankfurt/RheinMain mit 2,632 Millionen Euro gefördert. Dies beschloss der Kulturausschuss des Fonds nach Mitteilung.

Bei den Ausstellungen wird die Schau «Fantastische Frauen. Surreale Welt von Meret Oppenheim bis Louise Bourgeois» gefördert. Die Schau ist im Frühjahr kommenden Jahres in der Frankfurter Schirn zu sehen. Ebenfalls bezuschusst wird die Ausstellung «Lebensmenschen» über das Künstlerpaar Alexej von Jawlensky und Marianne von Werefkin im Museum Wiesbaden im kommenden Jahr.

Gefördert wird auch die Inszenierung des Versepos «Reineke Fuchs», das die «Fliegende Volksbühne» von Michael Quast zur Neueröffnung der Volksbühne im kommenden September in Frankfurt präsentiert. In der Musik geht Geld an die Ferienkurse des Internationalen Musikinstituts Darmstadt, die im kommenden Jahre zum 50. Mal stattfinden.

Zu den Gesellschaftern des Kulturfonds gehören neben dem Land Hessen die Städte Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden und Hanau sowie der Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis.

Autor