Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kulturverwaltung will im Tarifstreit beim Staatsballett vermitteln

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Im Tarifstreit beim Berliner Staatsballett will sich die Senatsverwaltung für Kultur als Vermittler einschalten. Staatssekretär Tim Renner (SPD) sagte am Montag im Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses, am vergangenen Freitag habe man mit Beteiligten über mögliche Lösungen gesprochen.

 

«Das Ergebnis stimmt uns zuversichtlich, dass die Rolle als Mediator funktionieren könnte», so der SPD-Politiker. Er gehe davon aus, dass danach auch die nächsten Schritte zügig getan werden könnten.

Die Tänzer des Balletts haben bereits mehrere Vorstellungen bestreikt. Sie wollen einen Haustarifvertrag durchsetzen, in dem es unter anderem um die Staffelung der Gagen, um Arbeitszeit, freie Tage und den Gesundheitsschutz geht. Die Stiftung Oper hat Gewerkschaftsangaben zufolge bisher Gespräche dazu verweigert.

 

Ort
Autor