Hauptbild
Kultusministerin Hesse will Kulturförderung in MV vereinfachen
Kultusministerin Hesse will Kulturförderung in MV vereinfachen
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kultusministerin Hesse will Kulturförderung in MV vereinfachen

Autor
Publikationsdatum
Body

Schwerin - Anträge auf Kulturfördermittel sollen künftig vereinfacht werden. Viele ehrenamtliche Kulturschaffende würden die bisherigen Regelungen als zu kompliziert empfinden, sagte die neue Kultusministerin Birgit Hesse (SPD) in Schwerin. Sie will das Thema auf der Landeskulturkonferenz am 15. November in Schwerin besprechen, kündigte sie an.

Allerdings werde es auch in Zukunft nicht ohne einen gewissen Aufwand möglich sein, eine Förderung zu erhalten, schränkte Hesse ein. Wer öffentliche Mittel haben wolle, müsse aufzeigen, wofür er sie verwenden möchte.

Für 2017 hat das Land nach Ministeriumsangaben verschiedene Sonderförderprogramme im Kulturbereich aufgelegt. Dazu gehörten Programme für Investitionen und zur Sicherung von schriftlichen und audiovisuellen Kulturgütern. Außerdem könnten Projekte im Rahmen des Landesheimatprogramms und zur Stärkung der sogenannten Erinnerungskultur gefördert werden. Insgesamt stehen für die allgemeine Kulturförderung jährlich 11,5 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem Doppelhaushalt 2016/2017 hatte der Landtag einer Erhöhung der Kulturfördermittel um zwei Millionen Euro (22 Prozent) zugestimmt.

Ort
Autor