Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kurt Masur dirigiert nach 26 Jahren wieder an der Komischen Oper in Berlin

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Erstmals seit 26 Jahren wird Kurt Masur Anfang November wieder an der Komischen Oper in Berlin dirigieren. Wie das Haus am Mittwoch mitteilte, kommt das 2. Sinfoniekonzert von Edvard Grieg aus Peer Gynt op. 23 zur Aufführung, die Musik nach dem gleichnamigen Drama von Henrik Ibsen. Vor 50 Jahren, als 33-Jähriger wurde Masur zum Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin ernannt.

Er war in dieser Funktion vier Jahre tätig. Seine nächsten Stationen waren Dresden und Leipzig. Nach der Wende ging er nach New York. Bis 2002 leitete er das New York Philharmonic Orchestra. Im Jahr 2000 wurde er Musikdirektor des London Philharmonic Orchestra. Seit 2002 hat Masur auch die musikalische Leitung des Orchestre National de France in Paris. Das 2. Sinfoniekonzert steht für den 4. und 5. November auf dem Programm der Komischen Oper.

 

Ort
Autor