Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kurt-Weill-Fest zählte mehr als 16.000 Besucher

Publikationsdatum
Body

Dessau-Roßlau - Das 21. Kurt-Weill-Fest in Dessau hat in diesem Jahr mehr als 16.000 Besucher gezählt. Die 17 Festspieltage unter dem Motto "New York, New York!" wurden von mehr als 600 Künstlern aus über 20 Nationen in 55 Veranstaltungen an 17 Festspielorten gestaltet, wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten.

 


Mehr als 80 Prozent der Karten seien verkauft worden. 33 Veranstaltungen waren ausverkauft. Das gefeierte Abschlusskonzert bestritten Solisten, Chor und Orchester der Staatsoperette Dresden unter dem Dirigenten Ernst Theis. Auf dem Programm standen Werke von Weggefährten Kurt Weills und des Komponisten selbst.

Das Kurt-Weill-Fest wurde am 22. Februar eröffnet und widmete sich bis zum 10. März dem New York der 1940er und 1950er Jahre und seiner Broadway-Musik. Die Metropole am Hudson war von 1935 bis zum Tod des Komponisten 1950 der letzte Aufenthaltsort des 1900 in Dessau geborenen Weill.

Ort