Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kyoto-Preis für das Lebenswerk des französischen Komponisten Pierre Boulez

Publikationsdatum
Body

Neuss - Der französische Komponist und Dirigent Pierre Boulez erhält den renommierten Kyoto-Preis. Der Nachfolger von Leonard Bernstein als Leiter des New York Philharmonic Orchestra zähle zu den bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten der Gegenwart, teilten die Organisatoren am Freitag in Neuss mit. Der Kyoto-Preis gilt neben dem Nobelpreis als eine der weltweit höchsten Auszeichnungen für das Lebenswerk herausragender Persönlichkeiten in Kultur und Wissenschaft.

Ein weiterer der mit je rund 370 000 Euro dotierten Kyoto-Preise für Verdienste in Wissenschaften und Künsten geht an die englischen Evolutionsbiologen Peter Raymond Grant und Barbara Rosemary Grant. Ausgezeichnet wird auch der japanische Wissenschaftler Isamu Akasaki. Er hatte mit seiner Forschung die kommerzielle Nutzung blauer LED-Leuchten ermöglicht, die unter anderem zur Entwicklung der Blu-ray Disk führte.

Die Auszeichnung wird am 10. November zum 25. Mal in Kyoto durch die Inamori-Stiftung vergeben, die 1984 vom Gründer des japanischen Technologiekonzerns Kyocera, Kazuo Inamori, ins Leben gerufen wurde.

Zu den früheren Preisträgern gehören die deutsche Choreografin Pina Bausch, der deutsche Philosoph Jürgen Habermas, der österreichische Musiker und Dirigent Nikolaus Harnoncourt und der US-Künstler Roy Lichtenstein (1923-1997).
 

Pierre Boulez (*1925 Montbrison, Frankreich)
Pierre Boulez, französischer Komponist, Dirigent und Autor, zählt zu den bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten unserer Zeit. Er hat die westliche Musik nach dem zweiten Weltkrieg maßgeblich beeinflusst. Als Mann mit vielseitigem Talent und einem Höchstmaß an Kreativität prägt er die zeitgenössische Musikszene his heute. Im Fokus seines Interesses stand dabei zunächst die serielle Musik – hier trug er maßgeblich zur theoretischen und praktischen Weiterentwicklung bei. Pierre Boulez steht bis heute als Dirigent am Pult weltweit führender Orchester. Unter anderem leitete er das New York Philharmonic als Nachfolger von Leonard Bernstein.
Pierre Boulez ist Ehrendoktor der Universitäten Leeds, Basel, Oxford, Cambridge, Southern California Los Angeles, Brüssel und Frankfurt a.M. Für sein Lebenswerk gebührt Pierre Boulez höchste Anerkennung.


Über Kyocera
Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus über 200 Tochtergesellschaften (1. April 2009) bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern Kyocera Fineceramics GmbH ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen.
Mit etwa 60.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Netto-Jahresumsatz von rund 8,68 Milliarden Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Laserdrucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen sowie der Kyocera Mita Deutschland GmbH in Meerbusch. Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerkes hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen.