Banner Full-Size

Leichte Gebührenerhöhung für die Musikschule Saale-Orla

Autor
Publikationsdatum
Body

Mit Beginn des neuen Schuljahres ergeben sich für die Musikschule Saale-Orla (Lobenstein, Pößneck, Schleiz) Änderungen. Das bezieht sich auch auf eine leichte Gebührenanhebung, die schon Monate in der Diskussion stand.

Die Gebühren sind den Unterrichtsarten angepasst. So betragen diese zum Beispiel für den Einzelunterricht 420 Euro im Jahr. Das sind im Monat 3,04 Euro mehr. Bei Gruppenunterricht reduzieren sich die Summen entsprechend. Zweier-Gruppen zahlen zukünftig 320 Euro, Dreiergruppen 280 Euro und für die Früherziehung werden 120 Euro berechnet. Die Kosten beziehen sich auf pro Jahreswochenstunde bei 38 Unterrichtsstunden im Schuljahr.

Im Durchschnitt kostet eine Musikstunde allerdings 36,56 Euro. Die Kostendeckung durch Einnahmen betragen nach der Erhöhung 10,53 Euro. Das Land leistet einen Kostenzuschuss von 8,58 Euro und der Landkreis als Träger schießt 17,56 Euro zu. Das verdeutlicht, wer den Löwenanteil zahlt.

Aber es gibt ab dem 1. August auch Positives. Dazu zählen Gebührenermäßigungen für Geschwisterkinder, die in einem Haushalt leben. Beim Zweitkind steigen die Ermäßigungen auf 25 Prozent, beim dritten auf 50 Prozent und bei jedem weiteren Kind auf 75 Prozent. Kinderreiche Familien mit mindestens drei Kindern erhalten auf schriftlichen Antrag eine Ermäßigung von 25 Prozent. Schüler, die mehrere Fächer belegen, zahlen für das erste Fach 100 Prozent, für das zweite 75 und für das dritte Fach 50 Prozent. Die Leihgebühr für Instrumente wurde abgerundet auf monatlich fünf Euro. Unterrichtsverträge können zukünftig wieder zum Schuljahresende bzw. zum Halbjahr gekündigt werden.

In der Zweigstelle Lobenstein/Schleiz sind zehn Lehrkräfte beschäftigt, davon allerdings nur drei in Vollbeschäftigung. Pößneck hat zwei Hauptamtliche, aber insgesamt 21 Musiklehrer, die teilbeschäftigt sind. Bis zum 1. Januar 2002 verzeichnet eine Statistik 7656 Besucher bei 49 durchgeführten Veranstaltungen der Zweigstelle Lobenstein/Schleiz. Die Gesamtschülerzahlen beliefen sich bis 1. Januar dieses Jahres auf 260 (Lobenstein/Schleiz) und 392 (Pößneck).

In Schleiz und Lobenstein wird unterrichtet in Blockflöte, Keyboard, Klavier, Musikalische Früherziehung, Gitarre, Trompete, Tenorhorn, Saxophon, Bariton, Tuba und Klarinette. Der jüngste Schüler zählt vier Jahre, die älteste Schülerin ist 45 Jahre alt. Blockflöte (55 Schüler) wird vor Keyboard (53) und Klavier (48) am meisten unterrichtet.

Von OTZ-Redakteur Dieter Lange Lobenstein.


Ostthüringer Zeitung
http://www.otz.de/otz/otz.lobenstein.volltext.php?id=333684&zulieferer=…®ion=Lobenstein
Autor