Hauptrubrik
Banner Full-Size

Leipziger Kulturbürgermeister bekommt volle Verantwortung zurück

Autor
Publikationsdatum
Body

Leipzig - Nach mehr als drei Jahren bekommt der Leipziger Kulturbürgermeister Michael Faber (parteilos) die Verantwortung für die städtische Hochkultur zurück. Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) werde Faber die Zuständigkeit für die Eigenbetriebe wie Gewandhaus, Oper und Schauspiel zum 1. Juni wieder übertragen, teilte die Stadt Leipzig am Donnerstag mit.

Der Kulturdezernent habe zuletzt eine sehr gute Rolle bei den Finanzierungsverhandlungen mit dem Freistaat gespielt und sich für die Museumsentwicklung eingesetzt, erklärte Jung. Bisher ist der Oberbürgermeister selbst für die kulturellen Eigenbetriebe verantwortlich.

Das Leipziger Stadtoberhaupt hatte Faber im Herbst 2010 die Zuständigkeit für die städtischen Eigenbetriebe entzogen und das mit dessen schlechtem Krisenmanagement begründet. Eine Abwahl des Kulturdezernenten scheiterte wenig später im Stadtrat knapp an der nötigen Zwei-Drittel-Mehrheit.

ergänzend dazu die PM der Stadt Leipzig:

Verantwortung für Kulturbetriebe wieder bei Bürgermeister Faber

Oberbürgermeister Burkhard Jung wird die Verantwortung für die Eigenbetriebe Kultur an Bürgermeister Michael Faber zurück übertragen. Zum 1. Juni wird die Zuständigkeit wieder beim Kulturdezernat liegen. Oberbürgermeister Jung sagte: „Ich übergebe an Herrn Faber eine gut bestellte Kulturlandschaft in Leipzig. Dies erlaubt mir, mich in den nächsten Monaten mit mehr Kraft unter anderem dem Ende April beginnenden KWL-Prozess und der VNG zu widmen.“

Bürgermeister Faber habe in der Vergangenheit bei den Verhandlungen zum neuen Finanzausgleichgesetz zwischen Freistaat und Kommunen eine sehr gute Rolle gespielt und die Stadt Leipzig gut vertreten. Jung würdigte Fabers Einsatz bei der Arbeit an der Museumsentwicklung für die Stadt.

Bürgermeister Faber sagte: "Das Vertrauensverhältnis zwischen dem Oberbürgermeister und mir ist da. Ich freue mich, dass Oberbürgermeister Jung mir wieder vollumfänglich die Verantwortung für die kulturellen Eigenbetriebe übertragen will. Die Leipziger dürfen versichert sein, dass ich den erfolgreichen, zum Teil neu eingeschlagenen Weg etwa des Schauspielhauses und der Oper mit großem Engagement fortsetzten werde."+++
 

Ort
Autor