Hauptbild
Nachrichten_Theater. Foto: Hufner
Theater News. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Leo Siberski wird Generalmusikdirektor am Theater Plauen-Zwickau

Autor
Publikationsdatum
Body

Der frühere stellvertretende Generalmusikdirektor und 1. Kapellmeister am Theater Kiel, Leo Siberski, wechselt nach Sachsen. Von der kommenden Spielzeit an werde er Generalmusikdirektor am Theater Plauen-Zwickau, teilte die Spielstätte am Mittwoch mit.

Der Dirigent war bis 2015 am Theater Kiel. Dort machte er sich neben Opernaufführungen und Sinfoniekonzerten mit Crossover- und Jugend-Projekten einen Namen.

Siberski studierte an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. An seinen ersten Stationen Berliner Sibelius-Orchester, Kammerphilharmonie Berlin und Junge Philharmonie Brandenburg assistierter er namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Kent Nagano, Vladimir Jurowski und Fabio Luisi. 2007 debütierte Siberski an der Semperoper Dresden mit der „Zauberflöte“.

 

Ort
Autor