Banner Full-Size

Lübecker Brahms-Institut ersteigert kostbare Brahms-Handschrift

Autor
Publikationsdatum
Body

Lübeck - Das Brahms-Institut an der Lübecker Musikhochschule hat eine kostbare Handschrift des Komponisten Johannes Brahms ersteigert. Die aus dem Jahr 1873 stammende Reinschrift des Liedes «Agnes» Opus 59 Nr. 5 biete einzigartige Einblicke in Brahms' Kompositionswerkstatt und sei eine großartige Ergänzung der Lübecker Sammlung, sagte der Leiter des Instituts, Wolfgang Sandberger, am Donnerstag.

Das einzig erhaltene Autograph des Liedes stammt den Angaben zufolge aus der Sammlung des Schweizers Louis Koch und wurde am Dienstag in Berlin versteigert. Der Kaufpreis von 70 000 Euro wurde von zwei Stiftungen übernommen. 

Der spektakuläre Neuerwerb solle im Sommersemester der Öffentlichkeit vorgestellt werden, sagte Sandberger. Ein Termin stehe noch nicht fest. Das 1991 gegründete Brahms-Institut ist der Musikhochschule Lübeck angegliedert und besitzt eine der bedeutendsten Brahms-Sammlungen weltweit. Dazu gehören unter anderem Briefe und handschriftliche Urfassungen von Kompositionen von Brahms.

 

Ort
Autor