Hauptbild
Nachrichten_Theater. Foto: Hufner
Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Manfred Honeck springt für entlassenen Dirigenten Gatti ein

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin/Amsterdam - Der österreichische Dirigent Manfred Honeck übernimmt beim Amsterdamer Concertgebouw-Orchester die Leitung einiger Konzerte für den fristlos entlassenen Chefdirigenten Daniele Gatti. Honeck werde das Orchester am 4. September in der Berliner Philharmonie dirigieren, teilte das Musikfest Berlin am Freitag mit.

Gatti war nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung vor einer Woche vom Amsterdamer Ensemble fristlos entlassen worden. Honeck wird auch Auftritte in Amsterdam, Ljubljana und Luzern leiten, wie das Orchester auf seiner Homepage mitteilte. Die Dirigenten Bernard Haitink, Kerem Hasan und Thomas Hengelbrock hätten sich ebenfalls bereit erklärt, die zunächst mit Gatti geplanten Konzerte zu übernehmen. So wird Hengelbrock wie im vergangenen Jahr die Saisoneröffnung in Amsterdam am 14. September dirigieren.

Autor