Hauptrubrik
Banner Full-Size

Marlis Petersen und Christian Gerhaher zu Sängern des Jahres gekürt

Publikationsdatum
Body

Berlin - Marlis Petersen und Christian Gerhaher sind bei der traditionellen Kritikerumfrage der Zeitschrift "Opernwelt" zu den Sängern des Jahres 2010 gewählt worden. Das Theater Basel wurde zum zweiten Mal hintereinander als Opernhaus des Jahres ausgezeichnet, wie die Zeitschrift am Freitag in Berlin meldete.

Bester Dirigent ist in der Kritikerumfrage Ingo Metzmacher, bester Regisseur Stefan Herheim, Aufführung des Jahres wurde Verdis "Macbeth" am Brüsseler Theatre de la Monnaie. Als "Uraufführung des Jahres" wählten die Experten Aribert Reimanns "Medea" an der Wiener Staatsoper. Cecilia Bartolis CD "Sacrificium" wurde als Einspielung des Jahres bewertet. In dem Album zelebriere sie die Gesangskunst der Kastraten-Ära mit unvergleichlichem Temperament als virtuoses Rollenspiel.

Das Ärgernis des Jahres sind nach Meinung der 50 befragten Kritiker Kulturpolitik und Musikszene in München.