Banner Full-Size

Mecklenburg-Vorpommern engagiert aus Lehrermangel Kirchenmusiker

Autor
Publikationsdatum
Body

Schwerin (dpa) - Von der Orgel an die Tafel: Wegen Lehrermangels können Kirchenmusiker in Mecklenburg-Vorpommern künftig an den Schulen Musikunterricht erteilen. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten das Bildungsministerium und die Nordkirche, wie ein Ministeriumssprecher am Freitag in Schwerin mitteilte.

Eine pädagogische Zusatzausbildung ist demnach nicht zwingend vorgesehen. Die Kirchenmusiker seien grundsätzlich pädagogisch qualifiziert. Nach Auskunft eines Kirchensprechers gehört zu ihrer Ausbildung die Leitung von Chören. Sollte ein Schulleiter es für nötig halten, einen bei ihm beschäftigten Kirchenmusiker pädagogisch fortzubilden, sei das möglich, hieß es aus dem Bildungsministerium.

Autor