Hauptrubrik
Banner Full-Size

Meininger Theater eröffnet Spielzeit mit deutscher Erstaufführung

Publikationsdatum
Body

Meiningen - Mit der deutschen Erstaufführung der kasachischen Oper "Abai" im Großen Haus beginnt im Meininger Theater heute (21. September, 19.30 Uhr) die neue Spielzeit. In einer Art zentralasiatischer "West Side Story" müsse in dem Stück ein junges Paar seine Liebe gegen die Anfeindungen einer starrsinnigen Gesellschaft verteidigen, teilte das Theater mit.

 

Bei dem Werk von Achmet Schubanow und Latif Hamidi handele es sich um einen Meilenstein der kasachischen Kunst. Seit seiner Uraufführung werde damit jedes Jahr die Spielzeit an dem nach dem Titelhelden Abai benannten Opernhaus der kasachischen Großstadt Almaty begonnen. "Abai" soll noch bis November in Meinigen zu sehen sein. 

(nmz) - Intendant und Regisseur Ansger Haag sagt zur Musik der Oper "Abai": "Es ist eine sehr leidenschaftliche der italienischen Oper nachempfundene Musik. Sie bezieht traditionelle Volksmusik ein wie die ungarische Operette und lässt Schostakowitsch und die Moskauer Schule aufblitzen."

(s. auch Interview mit Ansgar Haag auf der Homepage des Meininger Theaters)

Ort
Musikgenre