Hauptrubrik
Banner Full-Size

Ingo Metzmacher soll Intendant der Kulturfestspiele werden

Autor
Publikationsdatum
Body

Hannover - Der Dirigent und frühere Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper, Ingo Metzmacher, soll Intendant der Kunstfestspiele Herrenhausen in Hannover werden. Voraussichtlich von der Saison 2016 an werde Metzmacher die Fäden in Händen halten, meldeten «Hannoversche Allgemeine Zeitung» und «Neue Presse» am Samstag.

 

Die abschließende Entscheidung werde der Kulturausschuss der Stadt im kommenden Jahr treffen, hieß es in der «HAZ». Der Vertrag von Festivalchefin Elisabeth Schweeger war im Sommer ausgelaufen.

Der 1957 in Hannover geborene Metzmacher war von 1997 bis 2005 Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper und gilt als einer der international renommiertesten deutschen Dirigenten. Von 2007 bis 2010 war er künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters in Berlin. 

Die international ausgerichteten Kunstfestspiele Herrenhausen wollen Musik, Theater, Kunst, Wissenschaft und Natur verbinden. Die Vorbereitungen für 2015 sind bereits weitgehend abgeschlossen. 

 

 

Ort
Autor