Hauptrubrik
Banner Full-Size

Metzmacher startet mit Monumentalwerk als Intendant

Autor
Publikationsdatum
Body

Hannover - Ingo Metzmacher startet mit Arnold Schönbergs Gurreliedern im kommenden Jahr als Intendant der Kunstfestspiele Herrenhausen. «Für mich ist es ein ganz langer Wunsch, dieses Stück zu machen», sagte der Dirigent am Montag. Das 150-köpfige Orchester wird aus Profimusikern von der NDR Radiophilharmonie sowie Studenten der Musikhochschule Hannover gebildet.

 

Zudem stehen 200 Frauen und 200 Männer von acht Chören der niedersächsischen Landeshauptstadt auf der Bühne des Kuppelsaals in Hannover. Der Komponist Schönberg (1874-1951) landete mit den 1913 uraufgeführten Gurreliedern seinen größten Erfolg. Das aufwendige Monumentalwerk wird selten auf die Konzertbühne gebracht. «Es ist ein besonderes Werk an der Schwelle der Moderne», sagte Metzmacher. Als Solisten konnten Tenor Stephen Gould und Sopranistin Anja Kampe gewonnen werden. Die Rolle des Sprechers übernimmt Bassbariton Thomas Quasthoff.

Metzmacher tritt als Intendant der Kunstfestspiele die Nachfolge von Elisabeth Schweeger an, die mit Ablauf dieser Saison ausscheidet. Der frühere Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper ist in Hannover aufgewachsen und zählt zu den international renommiertesten deutschen Dirigenten.

Ort
Autor