Hauptbild
Musikland-Jahreskonferenz zeigt Perspektiven für geflüchtete Musiker. Foto: Hufner
Überraschung auf dem Hügel. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Michael Fichtenholz neuer Operndirektor in Zürich

Autor
Publikationsdatum
Body

Zürich - Der bisherige Operndirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe, Michael Fichtenholz, wechselt im kommenden Jahr nach Zürich. Ab der Spielzeit 2018/19 wird der 1978 in Moskau geborene Fichtenholz die Operndirektion am Opernhaus Zürich leiten, wie das Haus am Freitag mitteilte. Außerdem ist der studierte Musikwissenschaftler bislang künstlerischer Leiter der Internationalen Händel-Festspiele Karlsruhe.

Seine neue Position sei eine «sehr große Ehre für mich und auch eine sehr große Verantwortung», sagte Fichtenholz. Er folgt in Zürich auf Sophie de Lint, die zur Direktorin der Niederländischen Nationaloper Amsterdam ernannt wurde. Der Zürcher Intendant, Andreas Homoki, bezeichnete Fichtenholz als «ausgewiesenen Experten für Operngesang». Mit ihm habe das Opernhaus Zürich «den idealen Nachfolger» gefunden.

Fichtenholz startete seine Karriere an der Moskauer Philharmonie, beim Russischen Nationalorchester sowie bei den Moskauer Osterfestspielen. 2009 wechselte er als Leiter der langfristigen Programmplanung sowie als Direktor des von ihm gegründeten Opernstudios ans Moskauer Bolschoi Theater. Fünf Jahre später kam er nach Karlsruhe.

Ort
Autor
Musikgenre