Hauptrubrik
Banner Full-Size

Minimal-Pionier und Komponist mit Kreativität: Michael Nyman wird 70

Autor
Publikationsdatum
Body

Sein Repertoire umfasst Opern, Lieder, zahlreiche Orchesterwerke und mehr. Bekannt wurde der britische Komponist und Pianist Michael Nyman allerdings vor allem mit der Musik für das Film-Drama «Das Piano». Seinen 70. Geburtstag am Sonntag (23. März) feiert Nyman im April in der Festival Hall in London mit dem Royal Philharmonic Orchestra und eigenen Werken.

Nyman wurde am 23. März 1944 im Osten von London geboren. Er besuchte die Royal Academy of Music und das King's College. Zuerst arbeitete er jahrelang als Musikkritiker und prägte dabei den Begriff «Minimalmusik» - eine Kategorie, die er später in seinen eigenen Werken umsetzte.
 
 In den 1970er Jahren wurde Nyman selbst kompositorisch tätig, schrieb zuerst allerdings nur für seine Band, mit der er seine eigene Klangmusik entfaltete. Bekannt machte ihn später dann die markante und eingängige Musik für den Spielfilm «The Draughtman's Contract» (1982).
 
 Seine erste erfolgreiche Oper war «The Man Who Mistook His Wife For A Hat», die auf dem gleichnamigen Buch und auf einer Fallstudie des Neurologen und Autors Oliver Sacks beruht. «Die abstrakteste Musik, die ich je geschrieben habe», verriet Nyman einmal über die Oper.
 
 Am bekanntesten ist seine Filmmusik zu Jane Campions «The Piano» (1993), die auch kommerziell erfolgreich war. Das Drama sei für seine Entwicklung als Soundtrack-Komponist wichtig gewesen, sagte Nyman dem «Guardian» weiter: «Durch 'Das Piano' habe ich mein Repertoire erweitert. Ich bin spontaner geworden.»
 
 Später wurde er mit der Musik zum Science-Fiction-Film «Gattaca» (1997) für den Golden Globe nominiert. Er schrieb aber auch den Soundtrack zu Volker Schlöndorffs «Der Unhold» (1996), zur Verfilmung des Graham Greene-Romans «The End of an Affair» (1999) sowie zum Familienepos «Das Zimmer meines Sohnes» (2001).
 
 Nyman widmete sich auch immer wieder unkonventionellen Projekten. So schrieb er beispielsweise den Soundtrack für das Videospiel «Enemy Zero» und untermalte mit seinen Kompositionen eine Modeschau des Designers Yohji Yamamoto.
 
 Nyman ist geschieden und hat zwei Kinder. Seine Wahlheimat ist Mexiko-City. Die Stadt sei wie London im 16. und 17. Jahrhundert, beschrieb Nyman die Metropole unlängst im «Telegraph». «Voller Lärm, Lärm, Lärm» und ein «visuelles Paradies», in dem er nicht aufhören könne, Fotos zu machen. 
 
 Afra Gallati
Ort
Autor