Hauptrubrik
Banner Full-Size

Moers Festival reduziert internationales Programm

Publikationsdatum
Body

Moers - Zu seinem 40. Jubiläum wird das Moerser Jazzfestival in diesem Jahr um einen Tag verkürzt. Grund seien finanzielle Einsparungen, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Stattdessen soll es aber zusätzlich einen «Heimatabend» mit dem Mülheimer Entertainer Helge Schneider geben. Er werde dabei sowohl alte und neue Lieder aus seiner eigenen Feder, als auch Menschen aus seiner Region vorstellen.

Nach Angaben der Veranstalter hatte das gesamte Jazzfestival wegen der Finanzkrise auf der Kippe gestanden. Als Kompromiss habe man sich nun darauf geeinigt, das internationale Programm von vier auf drei Tage zu verkürzen und dafür zusätzlich «Helges Heimatabend» anzubieten.

Einen Verzicht auf internationale Stars bedeutet das neue Konzept jedoch nicht. So soll in diesem Jahr unter anderem Jazzstar Abduallah Ibrahim am Niederrhein auftreten. Der 76-Jährige gilt als einer der bedeutendsten Musiker Südafrikas. Zudem werden Künstler unter anderem aus Japan, Island, den USA und dem Senegal erwartet.

Das Jazzfestival findet wie in jedem Jahr am Pfingstwochenende statt. Festivaltickets für das dreitägige internationale Programm von Freitag bis Sonntag kosten für Erwachsene 64 Euro. Karten für «Helges Heimatabend» gibt es für 24 Euro. Sie können unter anderem per Telefon unter der Nummer 0180 / 50 40 300 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, aus dem Mobilfunknetz bis zu 42 Cent pro Minute) oder im Internet unter moers-festival.de.

 

Ort
Musikgenre