Hauptrubrik
Banner Full-Size

München will offenbar Maazel als Nachfolger Thielemanns verpflichten [update]

Autor
Publikationsdatum
Body

Die Stadt München denkt offenbar darüber nach, Lorin Maazel als Nachfolger von Christian Thielemann als Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker zu verpflichten. Im Gespräch ist einem Bericht des «Münchner Merkur» (Dienstagausgabe) zufolge eine Übergangslösung für drei Jahre, bevor dann ein anderern Chef engagiert wird. Städtische Gremien und Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) seien bereits mit dem Thema befasst, heißt es laut «Merkur» aus Kreisen der Stadtpolitik.

Strittig seien noch die Vertragsbedingungen: Lorin Maazel, der am
6. März seinen 80. Geburtstag feiert, favorisiere demnach eine Verpflichtung als eine Art freier Mitarbeiter, die Stadt gebe aber
einem Festengagement den Vorzug.

Die Stadt München muss sich einen neuen Chefdirigenten suchen, nachdem im Sommer Verhandlungen über die Vertragsverlängerung Thielemanns in München gescheitert waren. Thielemann wechselt 2012 als Chef der Sächsischen Staatskapelle nach Dresden.

[update] - Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) hat Verhandlungen mit Stardirigent Lorin Maazel über eine Verpflichtung als Generalmusikdirektor bestätigt. «Es gibt den Wunsch und den Vorschlag, Herrn Maazel zu holen», sagte Ude dem «Münchner Merkur» (Dienstagausgabe). Der Oberbürgermeister sprach von einer «herausragenden und attraktiven Lösung», um einen «kurzfristigen Zeitraum» zu überbrücken. Zu Details wollte er aber keine Angaben machen. Auch das Münchner Kulturreferat bestätigte am Dienstag auf ddp-Anfrage die Verhandlungen mit Maazel. «Wir sind in Gesprächen, die wir vertraulich führen», sagte eine Sprecherin. Einzelheiten zum Stand der Verhandlungen könne sie daher nicht nennen.
 

Ort
Autor