Hauptrubrik
Banner Full-Size

Musikfesttage an der Oder stehen im Zeichen von Chopin

Autor
Publikationsdatum
Body

Frankfurt (Oder) - Die diesjährigen deutsch-polnischen Musikfesttage an der Oder stehen im Zeichen des 200. Geburtstags von Frederic Chopin. Zum Auftakt am 5. März in Zielona Gora (Grünberg) und am 6. März in der Frankfurter Konzerthalle spielt das Sinfonieorchester der Philharmonie Zielona Gora unter anderem Werke des in Polen geborenen Komponisten und Pianisten, wie die Veranstalter am Mittwoch ankündigten.

Chopins Klavierkunst werde in sieben Konzerten im Rahmen des Festivals zu hören sein. Während der Musikfesttage unter dem Motto «Traumwelten» stehen bis zum 14. März insgesamt 32 Veranstaltungen in sieben Orten beiderseits der Oder auf dem Programm, wie es weiter heißt. Der Bogen reicht von klassischer Musik über Jazz und Filmmusik bis zum Ballett. Im Abschlusskonzert unter dem Motto «Jeu de Paris - Heilige, weltliche Stadt» widmet sich die Frankfurter Singakademie am 14. März der französischen Hauptstadt, die im 19. Jahrhundert zeitweiliger Aufenthaltsort von Berlioz, Chopin und Wagner war.

Die Musikfesttage an der Oder sind nach Veranstalterangaben das bedeutendste Musikfestival im Oderraum. Seinen Ursprung hatte das Festival vor 45 Jahren als Frankfurter Festtage der Musik. Seit 1994 findet es in enger Zusammenarbeit mit polnischen Partnern statt. Veranstalter sind die Frankfurt Messe- und Veranstaltungsgesellschaft und die Philharmonie «Tadeusz Baird» in Zielona Gora. Im vergangenen Jahr waren rund 5600 Besucher gekommen.


 

Autor