Hauptbild
"upgrade" - Festivalkongress widmet sich der Vermittlung Neuer Vokalmusik
Nachwuchsfestival bei Donaueschinger Musiktagen
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Nachwuchsfestival bei Donaueschinger Musiktagen

Autor
Publikationsdatum
Body

Donaueschingen - Zwei Jahre nach der Premiere planen die Donaueschinger Musiktage eine Neuauflage ihres eigenständigen Nachwuchsfestivals «Upgrade - Neue Musikvermittlung». Der Festivalkongress in Donaueschingen im Schwarzwald mache in diesem Jahr zeitgenössische Vokalkompositionen zum Thema, teilten die Veranstalter mit.

Teilnehmen werden Profi- und Laienchöre aus ganz Deutschland, Vokalensembles und Solisten. Ziel sei es, Kinder und Jugendliche an Neue Musik heranführen. Dazu gibt es Konzerte und Kongresse, Workshops und Vorträge. Das Festival mit mehr als 300 Teilnehmern wird in diesem Jahr vom 24. bis 26. März organisiert.

Die 1921 gegründeten Donaueschinger Musiktage, die jährlich vom Südwestrundfunk (SWR) organisiert werden, sind nach Angaben der Veranstalter das weltweit älteste und größte Festival für Neue Musik. 2015 wurde erstmals ein zusätzliches Jugendfestival organisiert, nun gibt es hiervon die zweite Ausgabe. Das Jugendfestival werde auch künftig alle zwei Jahre stattfinden, zusätzlich zu den Musiktagen, sagte der Präsident der Gesellschaft der Musikfreunde, Andreas Wilts.

Unabhängig davon laufen die Planungen für die diesjährige Ausgabe der Donaueschinger Musiktage. Sie werden vom 20. bis zum 22. Oktober stattfinden, sagte ein Sprecher des Festivals. Zu den Höhepunkten zählen neue Orchesterwerke von Chaya Czernowin, Bernhard Lang und Bunita Marcus sowie ein frühes, noch nicht uraufgeführtes Werk des vor knapp fünf Jahren verstorbenen portugiesischen Komponisten Emmanuel Nunes.

Autor
Musikgenre