Hauptbild
Neuer Hochschulrat an der Hochschule für Musik Nürnberg. Foto: Hufner
Rapper Moses Pelham: In einer Reihe mit Adorno und Reich-Ranicki. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neubrandenburger Riesen-Orgel sorgt für Gästeansturm: Zusatzkonzert zur Eröffnung

Autor
Publikationsdatum
Body

Neubrandenburg - Die neue Riesen-Orgel für die Konzertkirche in Neubrandenburg sorgt schon vor dem Einbau für große Nachfrage. Weil das erste Konzert am 13. Juli abends schon länger ausverkauft ist, wird es nun ein Zusatzkonzert geben, teilten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am Montag mit.

Die bekannte Orgelvirtuosin Iveta Apkalna, die gerade die Orgel der Hamburger Elbphilharmonie eingeweiht habe, werde das Zusatzkonzert am 13. Juli schon vormittags mit der Neubrandenburger Philharmonie spielen.

Die neue Neubrandenburger Orgel soll zwölf Meter hoch und acht Meter breit werden und ist ein Geschenk des Unternehmers Günther Weber an die Stadt Neubrandenburg. Das Instrument mit etwa 2500 Pfeifen und 70 Registern soll rund zwei Millionen Euro kosten und ist ein gemeinsames Werk der Orgelbauer Schuke (Berlin) und Klais (Bonn).

Das Programm soll zu beiden Konzerten mit je etwa 800 Plätzen gleich sein und die Bandbreite der Orgel zeigen: Von der Toccata und Fuge d-Moll von Johann Sebastian Bach bis zum zeitgenössischen französischen Komponisten Thierry Escaich. Die Konzertkirche entstand nach 1990 aus der Ruine der Marienkirche und gilt als eine der gefragtesten Klassik-Spielstätten im Nordosten. Der Stadt fehlte aber bisher das Geld für eine neue Orgel.

Autor
Musikgenre