Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neue Baden-Badener Osterfestspiele werden mit «Zauberflöte» eröffnet

Publikationsdatum
Body

Baden-Baden - Wolfgang Amadeus Mozarts Oper «Die Zauberflöte» steht im Mittelpunkt der ersten Osterfestspiele des Festspielhauses Baden-Baden und der Berliner Philharmoniker im Jahr 2013. Im Jahr darauf wird die Oper «Manon Lescaut» von Giacomo Puccini auf dem Programm stehen, wie Baden-Badens Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser und die Berliner Philharmoniker gestern mitteilten.

2015 soll «Der Rosenkavalier» von Richard Strauss aufgeführt werden, gefolgt von Richard Wagners «Tristan und Isolde» im Jahr 2016. Weitere Details, etwa zu neuen Konzertformaten, würden noch besprochen, hieß es weiter. «Ich freue mich sehr auf die neuen Osterfestspiele in Baden-Baden und bin mir sicher, dass wir auf Grundlage der Opernprojekte großartige Programme gestalten können», erklärte der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle.

Die Berliner Philharmoniker hatten zuvor auf den Osterfestspielen Salzburg gespielt. Im Mai war bekannt geworden, dass das Symphonieorchester Salzburg 2013 zugunsten von Baden-Baden verlassen wird. Neues Orchester der Salzburger Osterfestspiele wird ab 2013 die Dresdner Staatskapelle.