Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neue Kulturzeitschrift: PUK wie PUCK

Publikationsdatum
Body

Politik und Kultur - der neue Informationsdienst des Deutschen Kulturrates: Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, stellt heute als Nachfolger seines bewährten Informationsdienstes "Deutscher Kulturart - aktuell" die PUK vor. Unter dem Titel "Politik und Kultur" (PUK) und im Zeitungsformat wird der Informationsdienst künftig vier mal im Jahr Neues aus dem Deutschen Kulturrat und aus der Kulturpolitik vorstellen.

Die Themen der ersten Ausgabe sind unter anderem: das Symposion des Deutschen Kulturrates und des WDR "!Wert?Kultur!"; die Podiumsdiskussion der Hörfunksendung "taktlos" des Bayerischen Rundfunks "Bundeskultur am Subventionstropf", die Stellungnahme des Deutsche Kulturrates "Steuerrecht und Kulturförderung", der Diskussionsbeitrag zu "Pisa und weiter", die Debatte um die "Umsetzung der EU-Urheberrechtsrichtlinie in deutsches Recht", die Auseinandersetzung mit der Frage "Wie viel Staat braucht unsere Kultur?" und "Wer hat das Sagen in der Kulturpolitik: der Bund oder die Länder?".

Autoren der ersten PUK-Ausgabe sind unter anderem: der Intendant des WDR, Fritz Pleitgen, der Direktor des Deutschen Bühnenvereins, Rolf Bolwin, das Geschäftsführende Vorstandsmitglied der Verwertungsgesellschaft WORT, Prof. Dr. Ferdinand Melichar, der Leiter des Referates Rechtliche Rahmenbedingungen der Kultur im BKM, Günter Winands, der Vorsitzende des Deutschen Kulturrates und Bildungsexperte, Prof. Dr. Max Fuchs, die Stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Kulturrates, Heinrich Bleicher-Nagelsmann und Dr. Georg Ruppelt.

Darüber hinaus enthält die PUK die neuesten Informationen aus unserem Beratungsbüro für die EU-Kulturförderprogramme, eine Übersicht über aktuelle Bundestagsdrucksachen zur Kulturpolitik sowie Nachrichten aus den Gremien des Deutschen Kulturrates.

Im Editorial schreibt der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann: "Ich hoffe, dass die PUK wie der PUCK, die kleine Hartgummischeibe im Eishockey, schnell über das Spielfeld saust, manchmal einen Blauen Fleck verursacht, aber hauptsächlich das Tor trifft."

Wir wünschen unseren Leserinnen und Leser viel Spaß bei der ersten Ausgabe der PUK.

Zum kostenlosen herunterladen: http://www.puk-online.de