Hauptbild
Isabell Pfeiffer-Poensgen neue Chefin für die NRW-Kultur: Gut vernetzt und einflussreich. Foto: Kulturstiftung, Oliver Helbig
Neue NRW-Kulturministerin will Theater stärken. Foto: Oliver Helbig
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neue NRW-Kulturministerin will Theater stärken

Autor
Publikationsdatum
Body

Düsseldorf - Die neue nordrhein-westfälische Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos) will die Orchester und Theater stärker unterstützen. «Ich finde es problematisch, dass das Land sich mit so geringen Beiträgen beispielsweise an der Finanzierung der Stadttheater beteiligt», sagte Pfeiffer-Poensgen der «Rheinischen Post» (Freitag).

«Wenn wir die kulturellen Angebote in der Fläche erhalten möchten, dann muss das Land stärker Flagge zeigen und die Kommunen unterstützen.» Die neue CDU/FDP-Landesregierung hatte in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, den Kulturhaushalt in dieser Legislaturperiode von derzeit gut 200 Millionen Euro um 50 Prozent auf dann 300 Millionen Euro anzuheben.

Die frühere rot-grüne Landesregierung hatte den kommunalen Bühnen in NRW in einem Theaterpakt einen Zuschuss von jährlich insgesamt rund 4,5 Millionen Euro gewährt. Damit sollten vor allem die Tarifsteigerungen aufgefangen werden. Der NRW-Städtetag hatte die Zuschüsse als viel zu niedrig kritisiert.

Autor