Hauptbild
Justitia tappt hoffentlich nicht im Dunkel - Bild: nmz
Neuer Prozess um Kündigung von Ex-Intendantin am Bausch-Tanztheater
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neuer Prozess um Kündigung von Ex-Intendantin am Bausch-Tanztheater [update, 20.8.: Kündigung nicht wirksam]

Autor
Publikationsdatum
Body

Wupppertal - Auf der Bühne Tanz in Vollendung, in der Chefetage dicke Luft. So war es beim Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal. Vor Gericht geht es nun erneut um die Kündigung der ehemaligen Intendantin Adolphe Binder.

Gut ein Jahr ist es her, dass das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch sich im Streit von seiner damaligen Intendantin Adolphe Binder trennte. Die Kulturmanagerin klagte mit Erfolg: Die fristlose Kündigung sei unwirksam, hatte ein Richter des Arbeitsgerichts Wuppertal im Dezember 2018 entschieden. Noch am selben Tag kündigte die Leitung des berühmten Tanztheaters Berufung an. Die ist vor dem Landesarbeitsgericht in Düsseldorf für Dienstag (20. August) angesetzt. Möglicherweise entscheidet das Gericht noch am selben Tag.

Der erste Termin in einem kleinen Raum des Arbeitsgerichts Wuppertal hatte lange gedauert. Etliche Tänzer und Mitarbeiter des Tanztheaters verfolgten stehend und still die Verhandlung. Sie hatten wohl gehofft, mehr Informationen zu bekommen. Denn die fristlose Kündigung war nur knapp begründet worden: unter anderem mit der Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit und dem Fehlen eines Spielplans für die nächste Saison. Die Tänzer waren von der Entwicklung auf einer Gastspielreise überrascht worden. Binder war insgesamt nur gut ein Jahr auf dem Posten.

Deutlich wurde während der Verhandlung des Arbeitsgerichts, dass Geschäftsführung und die Intendanz heillos zerstritten waren. Es hatte eine Mediation gegeben. Mitarbeiter beschwerten sich beim Chef der Stadtverwaltung. «Natürlich gab es erhebliche Spannungen», hatte der Richter zusammengefasst. Jedoch habe die Geschäftsführung des Tanztheaters nichts unternommen, um zu deeskalieren.

Unterdessen arbeitet seit November 2018 am Tanztheater eine komplett neue Führungsriege: Geschäftsführer ist Roger Christmann, die Intendantin nun Bettina Wagner-Bergelt. Beide sind gleichberechtigt. Das war bei Binder nicht so, da hatte die Geschäftsführung das letzte Wort. Auf der Bühne hat sich nichts geändert: Die Wuppertaler Compagnie tritt auf vor ausverkauften Häusern, inszeniert die Stücke von Pina Bausch und führt sie mit großem Erfolg vor einem internationalen Publikum auf.

 

[update, 20.8.]

Zweite Instanz: Kündigung der Tanztheater-Intendantin nicht wirksam

Düsseldorf (dpa) - Auch das Landesarbeitsgericht (LAG) in Düsseldorf hat die Kündigung der Intendantin des Wuppertaler Tanztheaters, Adolphe Binder, für unwirksam erklärt. Wie die erste Instanz befand das LAG am Dienstag, die angeführten Gründe reichten nicht für eine fristlose Kündigung.

Das Arbeitsverhältnis mit der 50 Jahre alten Kulturmanagerin war vom Tanztheater Wuppertal Pina Bausch im Juli 2018 nach nur einem Jahr beendet worden. Begründet wurde dies vor allem mit dem Fehlen eines umsetzbaren Spielplans für das weltberühmte, von Pina Bausch gegründete Tanztheater. Der Trennung waren Mediation und Abmahnungen vorausgegangen. Eine ordentliche Kündigung war im Arbeitsvertrag Binders nicht vorgesehen.

Allerdings hat die Compagnie seit Monaten mit Bettina Wagner-Bergelt wieder eine künstlerische Leitung. Auch die Geschäftsführung ist neu besetzt. «Wir müssen gucken, wie wir mit der Situation umgehen», sagte Wagner-Bergelt nach dem Teilurteil. Über eine von Binder ebenfalls geforderte Zahlung von Vergütung seit der Kündigung und Weiterbeschäftigung will das Gericht später entscheiden.

 

Ort
Autor