Hauptrubrik
Banner Full-Size

Noten und Tonträger veranschaulichen Konservierung von Musik

Publikationsdatum
Body

Leipzig - Sammlungsstücke wie Noten, Grammophone oder auch Tonträger sollen in einer Ausstellung der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) in Leipzig die Konservierung von Musik anschaulich machen. Unter dem Titel "Thomaner forever: Noten aufzeichnen - Klang speichern" ist die Exposition ab dem 3. November im Deutschen Buch- und Schriftmuseum im Anbau der DNB am Deutschen Platz zu sehen, wie die Bibliothek mitteilte.

 

Die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Musikarchiv gestaltete Schau ehrt auch den in diesem Jahr 800 Jahre alt gewordenen Thomanerchor. Von mittelalterlichen Pergamenthandschriften, besonderen Notendrucken und grafischen Werkzeugen bis hin zu technischen Geräten wie Notenschreibmaschine, Grammophon und Tonträgern mit Aufnahmen des Thomanerchores reiche das Spektrum der Schau, hieß es in der Mitteilung der DNB. Heute, da Musik allerorten als Konserve verfügbar sei, lasse sich kaum mehr nachvollziehen, dass das Musikhören über Jahrtausende hinweg ausschließlich an den Moment der Aufführung gebunden gewesen sei.

Die Ausstellung zeigt die Innovationen, die die Konservierung von Musik erst möglich gemacht haben, anhand von Beispielen. Dazu gehören unter anderem die Notensysteme, die erst seit dem 9. Jahrhundert ausgebildet wurden. Die Komplexität vielstimmiger Musik wurde ab dem 13. Jahrhundert übermittelbar, mit der Erfindung des Typendrucks konnten Noten ab dem 15. Jahrhundert massenhaft verbreitet werden.

Einen weiteren Qualitätssprung brachte den Angaben zufolge der Beginn der Phonographie im späten 19. Jahrhundert. Jetzt habe nicht nur die Vorlage zur musikalischen Ausführung fixiert und vervielfältigt werden können, sondern die Darbietung selbst wurde aufgezeichnet und hörbar gemacht. "Die Digitalisierung eröffnete der Tradierung und dem Konsum von Musik schließlich ganz neue Dimensionen", berichtete die DNB. Bis zum 5. Mai kommenden Jahres ist die Ausstellung in der DNB zu sehen.
 

Ort