Hauptbild
Deutsche Theaterpreise für Neuenfels, Selge und Castorf
Ausstellung zum Theater-Neubau bundesweit gefragt. Foto: Hufner
Banner Full-Size

Österreichs Bundes-Museen dank Gratiskarte für Jugendliche attraktiv

Autor
Publikationsdatum
Body

Dank kostenlosem Eintritt haben viele junge Menschen in Österreich das Museum als Freizeit-Ziel entdeckt. Nach Angaben von Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) ist die Zahl der bis zu 19-jährigen Besucher der Bundes-Museen seit Einführung des Gratis-Eintritts 2009 um 42 Prozent auf nun über eine Million pro Jahr gestiegen. „Eine Öffnung der Häuser muss unser Ziel sein“, sagte Drozda der dpa.

Es bleibe darüber hinaus die Pflicht der Museen wie der Theater, sich Gedanken zu machen, „wie man das Publikum verbreitert, Jüngere anspricht und eine repräsentative Zusammensetzung der Gegenwartsgesellschaft erreicht“, sagte der Minister, der seit Mitte 2016 im Amt ist. „Es gibt ein Unbehagen und die Vermutung, Kunst und Kultur seien nur etwas für einige wenige.“

 

Ort
Autor