Hauptrubrik
Banner Full-Size

Opernchordirektor Alber wird nach Trossingen berufen

Autor
Publikationsdatum
Body

Stuttgart - Der Chordirektor der Staatsoper Stuttgart, Michael Alber, wird zum Sommersemester 2012 als Professor für Chorleitung an die Staatliche Hochschule für Musik in Trossingen berufen. Wie die Staatsoper Stuttgart am Donnerstag mitteilte, wird Alber bis zur Ernennung eines Nachfolgers weiterhin die künstlerische Verantwortung für den Staatsopernchor tragen.


 

Alber werde der Staatsoper Stuttgart und dem Opernchor in den folgenden Spielzeiten durch die Betreuung einzelner Produktionen verbunden bleiben, hieß es. Der aus Tuttlingen stammende Alber ist den Angaben zufolge studierter Pianist, Dirigent und Jazzmusiker. Er arbeitete als Korrepetitor und Lehrkraft für Chor- und Orchesterleitung an den Musikhochschulen in Stuttgart und Trossingen. Seit 1993 war zunächst stellvertretender und seit 2001 Erster Chordirektor an der Staatsoper Stuttgart.

In der Kritikerumfrage der Zeitschrift «Opernwelt» gewann der Staatsopernchor nach Angaben des Opernhauses bereits siebenmal die Auszeichnung «Opernchor des Jahres». Neben dem Opern- und Chorsinfonik-Repertoire widmet er sich er auch Alter Musik, a-cappella-Musik und Werken der Avantgarde.

 

Ort
Autor