Hauptbild
Nachrichten aus dem KIZ. Foto: Hufner
«Schrei nach Liebe» in München - Chöre singen gegen Pegida. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Organisten aus 14 Ländern für Silbermann-Wettbewerb qualifiziert

Autor
Publikationsdatum
Body

Freiberg - Musikalischer Wettstreit zu Ehren von Orgelbauer Gottfried Silbermann: 28 junge Musiker aus 14 Ländern haben sich für den Internationalen Silbermann-Orgelwettbewerb qualifiziert. Sie wurden unter 50 Bewerbern ausgewählt, wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten. Nach den Worten von Jury-Chef Martin Schmeding hatten die Kandidaten allesamt ein sehr hohes Niveau.

 

 Der Wettbewerb ist Teil der 22. Silbermann-Tage vom 6. bis 17. September.  Er soll junge Organisten fördern, die sich mit der Interpretation von Werken an historischen Orgeln beschäftigen. Der 1. Preis ist mit 7000 Euro dotiert. Für Platz 2 und 3 gibt es 4000 beziehungsweise 3000 Euro. Gottfried Silbermann (1683-1753) war ein über Sachsen hinaus bekannter Orgelbauer. In seiner Werkstatt wurden nachweislich 45 Orgeln für Kirchen vor allem im heutigen Sachsen, Thüringen und Brandenburg gebaut. Zu seinen bekanntesten Musikinstrumenten gehören die Freiberger Domorgel sowie die Orgel der Kathedrale in Dresden.

Ort
Autor
Musikgenre