Hauptbild
Neuer Hochschulrat an der Hochschule für Musik Nürnberg. Foto: Hufner
Rapper Moses Pelham: In einer Reihe mit Adorno und Reich-Ranicki. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Orgelbauer Klais würdigt Akustik in Neubrandenburger Konzerkirche

Autor
Publikationsdatum
Body

Neubrandenburg - Einer der weltweit führenden Orgelbauer, der Bonner Philipp Klais, hat die Klangqualität der Konzertkirche Neubrandenburg hervorgehoben. «So eine Akustik gibt es in keinem Konzertsaal der Welt», sagte der 50-Jährige am Mittwoch in Neubrandenburg.

Das liege vor allem an der Kombination von Kirche und Konzertsaal, die auch besondere Nachhallzeiten hervorbringe. Klais baute auch die große Orgel in der Hamburger Elbphilharmonie.

Der Bonner installiert in Neubrandenburg - zum ersten Mal gemeinsam mit dem Berliner Orgelbaubetrieb Karl Schuke - eine große Orgel. Das zwölf Meter hohe und acht Meter breite Instrument ist ein Geschenk des Unternehmers Günther Weber an die Stadt Neubrandenburg. Es hat 2852 Pfeifen, verfügt über 70 Register und kostet rund zwei Millionen Euro. Der Einbau in die Backsteinkirche, die schon Caspar David Friedrich gemalt hatte, sei zu mehr als der Hälfte fertig, sagte Klais. Nach Ostern soll die aufwendige Intonation beginnen. Die Eröffnung ist für den 13. Juli geplant.

«Ich bin stolz auf meine Leute und will ihnen was zurückgeben, was sie selber erwirtschaftet haben», sagte Weber. Der 69-Jährige stammt aus Hessen und kam 1992 nach Neubrandenburg. Er betreibt einen Hersteller von Schneidemaschinen mit 1100 Mitarbeitern, von denen rund 500 in der Region Neubrandenburg arbeiten.

Autor
Musikgenre