Hauptrubrik
Banner Full-Size

Oscar-Nominierungen werden am Dienstag bekanntgegeben

Publikationsdatum
Body

Am Dienstag um 5.30 Uhr Ortszeit in Los Angeles gibt die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences die Oscar-Nominierungen bekannt.

München (ddp). Das Oscar-Rennen geht in die heiße Phase. Marcia Gay Harden, die im vergangenen Jahr als beste Nebendarstellerin in "Pollock" ausgezeichnet wurde, wird die Nominierten in den 10 wichtigsten der 24 Preiskategorien verkünden.

Gute Chancen auf eine Nominierung können sich die diesjährigen Golden-Globe-Gewinner Russell Crowe und Nicole Kidman ausrechnen, auch die Schauspieler Denzel Washington, Kevin Spacey, Sissy Spacek, Gene Hackman, Billy Bob Thornton sowie der Regisseur Robert Altman sind mögliche Kandidaten. Die Filme "Moulin Rouge", "A Beautiful Mind" und "Der Herr der Ringe" sind ebenfalls mögliche Anwärter für die goldenen Statuetten, die am 24. März im Kodak Theater in Los Angeles verliehen werden.

Obwohl es Dutzende bedeutender Filmpreise gibt, ist der Oscar immer noch die wichtigste Trophäe, die ein Filmschaffender mit nach Hause nehmen kann. Das konnte im vergangenen Jahr auch der Deutsche Florian Gallenberger feststellen, der für den besten Kurzfilm ausgezeichnet wurde und sich seitdem vor Angeboten kaum retten kann. Auch Deutsche in Hollywood wie der Komponist Hans Zimmer, der sich in diesem Jahr mit seiner Musik zu "Pearl Harbor" wieder eine Nominierung holen könnte, und der Kameramann Michael Ballhaus wurden im Zusammenhang mit den Oscars zu Branchen-Größen. Denn ob man den Preis holt, wie Zimmer, oder nicht, wie Ballhaus, - allein die Nominierung kommt einem Adelsschlag in der Filmbranche gleich.