Hauptrubrik
Banner Full-Size

Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker nicht in Baden-Baden

Autor
Publikationsdatum
Body

Baden-Baden - Die Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker finden 2010 in Salzburg und nicht in Baden-Baden statt. Das teilte der Intendant des Festspielhauses Baden-Baden, Andreas Mölich-Zebhauser, am Montag mit. Er hatte dem Dirigenten Sir Simon Rattle und dem renommierten Orchester sein Haus angeboten, falls die Zusammenarbeit mit der österreichischen Stadt geplatzt wäre.

Mölich-Zebhauser zeigte sich erfreut, dass «nun doch eine tragfähige finanzielle Basis für die Fortsetzung der Osterfestspiele in Salzburg gefunden werden konnte». Seinen Angaben zufolge war zunächst unsicher, ob die Osterfestspiele in der österreichischen Stadt auch nach 2012 fortgesetzt werden können. Deshalb hatten Rattle und das Orchester angefragt, ob eine Fortsetzung im Festspielhaus Baden-Baden möglich sei.

Obwohl die Osterfestspiele nicht in Baden-Baden stattfinden, planen das Festspielhaus und die Berliner Philharmoniker, in Zukunft enger zusammenzuarbeiten. «Wir sind uns mit Sir Simon Rattle und dem Orchester einig, dass es in Zukunft eine engere Zusammenarbeit des Festspielhauses Baden-Baden mit den Berliner Philharmonikern geben soll, über erste spannende Projekte wird bereits gesprochen», sagte der Intendant des Festspielhauses.

 

Autor